Kinderschutz in Werbung

#MehrSchutzInWerbung - Petition auf Change.org für mehr Kinderschutz im Marketing . act & protect®

act & pro­tect for­dert mehr Kinderschutz in Werbung mit unse­rer Petition #MehrSchutzInWerbung auf Chance​.org.

WARUM?

Werbung und bewor­be­ne Produkte beschrei­ben, ver­mit­teln und gestal­ten die Welt mit. Das beinhal­tet Gefahren, Chancen und Verantwortung.
Minderjährige wer­den in wer­ben­den Darstellungen häu­fig sexua­li­siert, objek­ti­fi­ziert und ste­reo­typ repräsentiert.

Das zei­gen Kampagnen für Mode, Spielzeug oder Events immer wie­der – neu­lich bei Balenciaga, davor bei Zara und ande­ren Brands.

Solche nor­ma­ti­ven Kategorisierungen erfol­gen unab­hän­gig von sich wan­deln­den Gesellschaften und Kulturen.
So ent­steht ein Missverhältnis in der Geschlechterdarstellung, eben­so wie unrea­lis­ti­sche Normen und Vorbilder.

💡Sexistische, sexua­li­sier­te und ste­reo­ty­pe Werbung zielt auf den schnel­len Verkaufserfolg ab, sie will leicht zu ver­ste­hen sein und bedient sich eines ein­fa­chen Mittels.
Doch genau dies hat einen nega­ti­ven Einfluss, beson­ders auf Heranwachsende und ihr Selbstbewusstsein, wel­ches von Werbung und deren Aussagen stark beein­flusst wird.

WAS BEDEUTET DAS?

Ritualisierte Darstellungen ver­har­ren in Diskriminierungen und wer­den bestärkt durch:

✋ Bilder von tra­di­tio­nell ver­stan­de­nen Geschlechterrollen und ‑kom­pe­ten­zen
✋ Ignorieren viel­fäl­ti­ger Lebensentwürfe
✋ Perfektionsvermittlung und nor­ma­ti­ve Stereotypen, auch in Bezug auf unna­tür­li­che und unge­sun­de Körpermaße
✋ ein­deu­ti­ge Zweigeschlechtlichkeit

Minderjährige wer­den den­noch in Werbung häu­fig in erwach­se­nen Formen von Haltung und Ausdruck dargestellt.
Und häu­fig emp­fin­den vie­le Menschen dies als normal.
Die sexua­li­sie­ren­den Merkmale zu iden­ti­fi­zie­ren fällt nicht immer leicht.

Doch Kinder und Jugendliche benö­ti­gen, als Models und Konsument*innen, einen ver­stärk­ten ethi­schen und recht­li­chen Schutz:

⛔️ vor Kommunikation mit sexu­el­lem Inhalt
⛔️ vor sexua­li­sie­ren­den sowie ste­reo­ty­pen Darstellungen
⛔️ vor dem Missbrauch von wer­ben­den Darstellungen, die geteilt und ver­än­dert wer­den (als Deep Fakes /​Non Nudes)
⛔️ vor dar­aus fol­gen­den psy­cho­phy­si­schen Konsequenzen und Entwicklungseinflüssen

Dennoch ist Werbung mit Minderjährigen in Deutschland nicht umfas­send gesetz­lich gere­gelt. Im Gegensatz zu ande­ren Ländern, die ent­spre­chen­de Gesetze erfolgreich
ein­ge­führt haben.

Die Verpflichtung von Agenturen, Fotograf*innen und wer­ben­den Unternehmen für kind­ge­rech­te, ent­fal­ten­de und kind­schüt­zen­de Werbung ist daher drin­gend notwendig.

DESHALB FORDERN WIR

💪 das Verbot von dis­kri­mi­nie­ren­den oder her­ab­wür­di­gen­den, sexis­ti­schen oder sexua­li­sier­ten, ste­reo­ty­pen und grenz­ver­let­zen­den Darstellungen in Werbemitteln mit Bildern und Darstellungen von Minderjährigen.
💪 ver­bind­li­che Standards und umfas­send Schutzkonzepte für Werbungen mit Kindern/​Jugendlichen und für Kinder/​Jugendliche.

WAS KÖNNT IHR TUN?

Wenn auch Ihr Euch ein­set­zen möch­te, unter­schreibt die Petition auf Change​.org für wei­ter gesetz­li­che Regelungen und umfas­sen­de Schutzkonzepte für Werbemaßnahmen mit Kindern und Jugendlichen an Bundesministerin Lisa Paus für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Bundesminister Hubertus Heil für Arbeit und Soziales, Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger für Bildung und Forschung sowie Bundesminister Dr. Marco Buschmann der Justiz.

© by Verena Arps-Roelle

HILFEPORTALE

Bist Du sel­ber betrof­fen von sexua­li­sier­ter Gewalt? Kennst Du jeman­den, der von sexua­li­sier­ter Gewalt betrof­fen ist? Oder befürch­test Du, sel­ber gewalt­tä­tig zu sein oder zu werden?

Dann fin­dest Du hier kom­pe­ten­te, anony­me und kos­ten­freie Beratung:

HILFETELEFON
08000 116 016 und www​.hil​fe​te​le​fon​.de

HILFETELEFON GEWALT AN MÄNNERN
0800 123 990 0 und www​.maen​ner​hil​fe​te​le​fon​.de

ANTIDISKRIMINIERUNGSSTELLE DES BUNDES

0800 546 546 5 und www​.anti​dis​kri​mi​nie​rungs​stel​le​.de

TATGENEIGTE PERSONEN
www​.kein​-tae​ter​-wer​den​.de

Ähnliche Beiträge