Foto Richtlinien im Sport

Fotos im Sport . act & protect®

Endlich! Es tut sich etwas in Bezug auf sexua­li­sier­te Fotos (auch) von Kindern im Sport! Und ist damit ein posi­ti­ves Beispiel für wei­te­re Vereine und die Werbebranche, um anzüg­li­che Bilder von Kindern gar nicht erst zu machen und erst recht nicht zu veröffentlichen.

WAS IST PASSIERT?

Der Schweizerischer Turnverband – Fédération suis­se de Gymnastique (STV) setzt sich dafür ein, dass kei­ne anzüg­li­chen oder ethisch heik­len Fotos von Turner*innen ver­öf­fent­licht oder wei­ter­ge­ge­ben werden. 🙏💪

Besonders Fotos, die in unan­ge­mes­se­ner Weise inti­me Körperbereiche zei­gen, durch bei­spiels­wei­se weit gespreiz­te Beine oder Fokus in den Schritt, sol­len ver­mie­den werden.

Foto Richtlinien im Sport STV . act & protect®

WARUM IST DAS WICHTIG?

Nicht nur im Sport gibt es sol­che Aufnahmen. Auch in Werbungen sto­ße ich immer wie­der auf Posen, die mich fas­sungs­los zurücklassen.

In dem wir als Unternehmen, Vereine, Fotograf*innen, Werbeschaffende, Konsument*innen und Kund*innen zei­gen, dass wir Wert dar­auf legen, dass Schutz und Würde der foto­gra­fier­ten Menschen gewahrt blei­ben, kön­nen wir sol­che Bilder verhindern.
Damit sie das Ansehen von Athlet*innen oder Models nicht beschä­di­gen, ihr Wohlbefinden nicht gefähr­den oder für pädo­krim­ni­el­le Aktivitäten miss­braucht werden.

Indem wir sol­che Darstellungen ableh­nen, schüt­zen wir nicht nur die Privatsphäre und den Respekt der foto­gra­fier­ten Menschen, son­dern erhal­ten auch die Integrität der jewei­li­gen Organisation dahinter.

WAS KÖNNEN WIR KONKRET TUN?

💪 Über die Problematik und die Auswirkungen von anzüg­li­chen, sexu­ell gepräg­ten oder ethisch frag­wür­di­gen Fotos auf­klä­ren und die­ses Bewusstsein mit ande­ren tei­len, um ein Umdenken zu fördern.

💪 Als Medienschaffende, Fotograf*innen und Verantwortliche kön­nen wir sicher­stel­len, dass kei­ne Fotos ver­öf­fent­licht oder geteilt wer­den, die die Privatsphäre, Würde und Sicherheit der ange­mel­de­ten Personen verletzen.

💪 Werbetreibende soll­ten bei der Erstellung von Kampagnen dar­auf ach­ten, dass die Darstellung von Menschen und ins­be­son­de­re Kindern, auch im Sportbereich, ange­mes­sen und frei von Interpretationsspielräumen ist. Suggestive oder sexua­li­sier­te Darstellungen müs­sen rigo­ros abge­lehnt wer­den, um die Sicherheit der betei­lig­ten Personen zu gewährleisten.

💪 Als Konsument*innen und Kund*innen kön­nen wir unse­re Stimme erhe­ben und Vereine, Unternehmen und Marken unter­stüt­zen, die ver­ant­wor­tungs­vol­le Werbung för­dern. Wir kön­nen unse­re Teilnahme- und Kaufentscheidungen bewusst tref­fen und Organisationen oder Brands beloh­nen, die sich für den Schutz und die Würde von Menschen einsetzen.

💪 Als Vorbilder kön­nen wir selbst ein posi­ti­ves Beispiel sein, indem wir respekt­vol­le Bilder tei­len und dar­auf hin­wei­sen, wenn ande­re dies nicht tun.

💪 Weiterhin die Petition #MehrSchutzInWerbung unter­stüt­zen und tei­len. Um Politik und Verantwortliche mit einem Quorum von 50.000 pro­ak­tiv ein­zu­bin­den: https://​www​.chan​ge​.org/​M​e​h​r​S​c​h​u​t​z​I​n​W​e​r​b​ung

© by Verena Arps-Roelle

HILFEPORTALE

Bist Du sel­ber betrof­fen von sexua­li­sier­ter Gewalt? Kennst Du jeman­den, der von sexua­li­sier­ter Gewalt betrof­fen ist? Oder befürch­test Du, sel­ber gewalt­tä­tig zu sein oder zu werden?

Dann fin­dest Du hier kom­pe­ten­te, anony­me und kos­ten­freie Beratung:

HILFETELEFON
116 016 und www​.hil​fe​te​le​fon​.de

HILFETELEFON GEWALT AN MÄNNERN
0800 123 990 0 und www​.maen​ner​hil​fe​te​le​fon​.de

ANTIDISKRIMINIERUNGSSTELLE DES BUNDES
0800 546 546 5 und www​.anti​dis​kri​mi​nie​rungs​stel​le​.de

TATGENEIGTE PERSONEN
www​.kein​-tae​ter​-wer​den​.de

HOTLINE DES BUNDES FÜR TATGENEIGTE PERSONEN
0800 7022240

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