Sexualisierte Gewalt kostet – auch Geld

Verluste durch Gewalttaten . act & protect®

130.000 € – so viel kos­tet eine sexua­li­sier­te Gewalttat am Arbeitsplatz ein Unternehmen durch­schnitt­lich und uns als Gesellschaft 3,4 % des Bruttoinlandsprodukts.

Das sind die Zahlen, die ich gehört habe. Und aus mei­ner Erfahrung und dem Zusammentragen von Kostenfaktoren, hal­te ich die Zahl für sehr rea­li­täts­nah – wenn nicht sogar für zu gering.

WARUM IST DAS WICHTIG?

Viele der Kosten, die auf Unternehmen mit Vorfällen sexua­li­sier­ter Gewalt zukom­men, sind die­sen gar nicht bewusst:

💸 Ausfallkosten – Betroffene haben das Recht, bei wie­der­hol­ter sexua­li­sier­ter Gewalt oder Nicht-Eingreifen, ihre Arbeitsleistung ein­zu­stel­len – bei vol­lem Gehalt (§ 14 AGG).

💸 Krankenkosten – Sexualisierte Gewalt am Arbeitsplatz macht krank. Betroffene, Zeug*innen, Teams und Unternehmen. Die Kosten für Mitarbeitende, die auf­grund des hohen emo­tio­na­len Stress und erleb­ter Taten aus­fal­len, sind immens. Fühlen sich Mitarbeitende an ihrem Arbeitsplatz nicht sicher und wohl, wirkt sich dies auf ihre Gesundheit aus.

💸 Verlust von Produktivität – Alle Mitarbeitenden sind damit beschäf­tigt, sich mit dem Thema aus­ein­an­der zu set­zen, sich abzu­si­chern und zu schüt­zen. Und damit nicht mehr auf ihre Arbeit fokus­siert. Das führt zu Demotivation, Unsicherheit, Konflikten und einem Einbruch der Produktivität.

💸 Verlust von Arbeitszeit – Betroffene, Führungsverantwortliche, Ansprechpersonen und Interventionsteams ver­brin­gen ihre Arbeitszeit mit der Aufarbeitung des Vorfalls, dem Rechtsverfahren, den Konsequenzen und nach­fol­gen­den Veränderungen.

💸 Gerichtskosten – Kosten für Anwälte, Gerichtsgebühren, Entschädigungen für Betroffene (§ 15 AGG).

💸 Recruiting-Kosten – Für Täter*innen und ggf. auch für Betroffene müs­sen Ersatzkräfte gefun­den, ein­ge­stellt und onge­boar­det werden.

💸 Verlust der Reputation – Jeder Fall sexua­li­sier­ter Gewalt ist ein Imageschaden. Intern und extern. Und führt zu Verlust von Partner*innen, Kund*innen und Interessierten. Dies auf­zu­fan­gen erfor­dert Kosten für Marketing, (Re)Branding und Vertrauenswiederherstellung.

💸 Kosten für Präventionsmaßnahmen – Häufig kommt es erst nach einem oder meh­re­ren Vorfällen zu tat­säch­lich wirk­sa­men Präventionsmaßnahmen. Das Einführen von Schutzkonzepten, Schulungen und Kulturtransformation behal­tet im Nachgang viel Zeit, einen gro­ßen orga­ni­sa­to­ri­schen Aufwand sowie emo­tio­na­le und finan­zi­el­le Ressourcen.

UND WENN UNTERNEHMEN PROAKTIV HANDELN?

Unternehmen, die trans­pa­rent mit dem Thema umge­hen, wei­ter­bil­den, wirk­sa­me Schutzkonzepte und grei­fen­de Leitlinien haben, gewin­nen: moti­vier­te Mitarbeitende, attrak­ti­ves Branding, geleb­te Wertschätzung und hohe Produktivität.
Und sind dadurch lang­fris­tig erfolgreicher. 💪

Wenn also der recht­li­che und mora­li­sche Aspekt nicht greift, soll­te es doch das Argument des finan­zi­el­len Aspekts tun!?

© by Verena Arps-Roelle

HILFEPORTALE

Bist Du sel­ber betrof­fen von sexua­li­sier­ter Gewalt? Kennst Du jeman­den, der von sexua­li­sier­ter Gewalt betrof­fen ist? Oder befürch­test Du, sel­ber gewalt­tä­tig zu sein oder zu werden?

Dann fin­dest Du hier kom­pe­ten­te, anony­me und kos­ten­freie Beratung:

HILFETELEFON
08000 116 016 und www​.hil​fe​te​le​fon​.de

HILFETELEFON GEWALT AN MÄNNERN
0800 123 990 0 und www​.maen​ner​hil​fe​te​le​fon​.de

ANTIDISKRIMINIERUNGSSTELLE DES BUNDES

0800 546 546 5 und www​.anti​dis​kri​mi​nie​rungs​stel​le​.de

TATGENEIGTE PERSONEN
www​.kein​-tae​ter​-wer​den​.de

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