Retuschiert oder Echt

Echt oder Retuschiert . act & protect®

Natürlich oder mani­pu­liert? Nicht immer ist das leicht zu erken­nen. Und obwohl vie­le Menschen Makellosigkeit mögen, setzt das Streben danach häufig unter krank machen­den Druck.

In Deutschland sind ungefähr 80% der Menschen mit ihrem Äußeren unzu­frie­den. Jede drit­te Frau zwi­schen 11 und 21 Jahren ver­mei­det es, unbe­ar­bei­te­te Foto von sich hochladen.

Das sind alar­mie­ren­de Zahlen!
Frankreich und Norwegen gehen bereits aktiv gegen retu­schier­te und mani­pu­lier­te Bilder in Werbung und Social Media vor.

WARUM IST DAS WICHTIG?

Dies soll vor allem Kinder und Jugendliche schützen.
Denn Heranwachsende sind Werbebildern von Konzernen, Marken, Werbeschaffenden und Influencer*innen mas­siv aus­ge­setzt. Und reagie­ren auf sie.

Die in Werbung oft idea­li­sier­ten und sexua­li­sier­ten Körper führen zu realitätsfernen Körperbildern, unge­sun­dem Körperdruck und häufig krank machen­den Optimierungversuchen.

„Die Schönheitsideale, die in den sozia­len Medien präsentiert wer­den, sind alar­mie­rend“, sagt Melodie Michelberger, Body Image Aktivistin.

✋ Solche Bilder ver­mit­teln unrea­lis­ti­sche Standards von Körpern und Gesichtern.

✋ Viele Menschen fühlen sich dadurch weni­ger attrak­tiv, wer­den unzu­frie­den mit ihrem Aussehen und unsicher.

✋ Idealisierungen wer­den zu errei­chen ver­sucht durch unge­sun­de und unnatürliche Methoden.

Auch ich habe dies in jüngeren Jahren so erlebt. Und damals war die Masse die­ser Bilder deut­lich geringer.

💡 Die Kennzeichnungspflicht ist ein Mittel, um unrealistische

Schönheitsstandards und Normen zu demaskieren.
Veränderte Körperformen, Körpergröße, Gesuchtsform und Hautstruktur müssen ein­heit­lich und sicht­bar gekenn­zeich­net wer­den. Ansonsten droht ein Bußgeld.

Damit soll präventiv und kor­ri­gie­rend gegen körperbezogene psy­chi­sche Krankheiten vor­ge­gan­gen werden.

DOCH REICHT DAS?

Leider nein. In Frankreich gibt es die Kennzeichnung bereits seit 2017 – ohne gro­ße Wirkung.

Dennoch ist dies ein wich­ti­ger Baustein. Der zusam­men mit wei­te­ren sei­ne vol­le Wirkung ent­fal­ten kann:

💪 Stärkung von Selbstbild und Fremdbild

💪 Förderung von Selbstvertrauen und Wertschätzung sich selbst gegenüber

💪 Entwicklung von Medienkompetenz

💪 Reflektion von Inhalten und Realitäten

💪 Kennzeichnung retu­schier­ter Werbebilder

WAS KÖNNEN WIR NOCH TUN?

Den Kontrast sicht­bar zu machen, durch bspw Nebeneinanderstellen von Bildern, unterstützt dabei, Wirklichkeit und Optimierung zu erkennen.

So wird klar, was bear­bei­tet wur­de und wie die Realität aus­sieht. Darüber können wir diskutieren.
Und in Dialoge gehen, was Schönheitsideale bewir­ken und was wir als eben­so schön emp­fin­den, obwohl es nicht ide­al ist.

Um Vielfalt und ande­re Verständnisse von Schönheit in die Welt zu tragen. 🌈

Denn Respekt vor Vielseitigkeit und Einzigartigkeit von Körpern ist etwas, das wir mit Wertschätzung, Freundlichkeit und Begeisterung und selbst und ande­ren gegenüber stärken können.

© by Verena Arps-Roelle

HILFEPORTALE

Bist Du sel­ber betrof­fen von sexua­li­sier­ter Gewalt? Kennst Du jeman­den, der von sexua­li­sier­ter Gewalt betrof­fen ist? Oder befürch­test Du, sel­ber gewalt­tä­tig zu sein oder zu werden?

Dann fin­dest Du hier kom­pe­ten­te, anony­me und kos­ten­freie Beratung:

HILFETELEFON
08000 116 016 und www​.hil​fe​te​le​fon​.de

HILFETELEFON GEWALT AN MÄNNERN
0800 123 990 0 und www​.maen​ner​hil​fe​te​le​fon​.de

NUMMER GEGEN KUMMER
116 117 und www​.num​mer​ge​gen​kum​mer​.de

TATGENEIGTE PERSONEN
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