Frauen sind mehr als die Hälfte der Bevölkerung.
Im Bundestag sind es nur 32,4%.
Das ist nicht nur ein Demokratiedefitiz, das ist auch gegen das Grundgesetz:
„Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.„
Das ist kein Nice-to-Have, sondern ein klarer verfassungsrechtlicher Auftrag.
Und genau dafür tritt die Initiative #ParitätJetzt Berlin!Hashtag#ParitätJetzt Berlin! mit ihrer Petition ein.
Denn:
1. Parlamente müssen Gesellschaft spiegeln
Wenn Frauen mindestens die Hälfte der Bevölkerung sind, müssen sie auch die Hälfte der Sitze bekommen. Sonst ist das Parlament kein Abbild der Gesellschaft, sondern ein Abbild von Machtstrukturen.
2. Wir treffen gleichberechtigt bessere Entscheidungen
Paritätisch besetzte Gremien treffen bessere, nachhaltigere Entscheidungen. Weil sie die Belange aller Menschen im Blick haben und nicht nur die einer Hälfte.
3. Strukturelle Benachteiligungen werden durch Parität ausgeglichen
Frauen sind in parteiinternen Nominierungsverfahren strukturell benachteiligt. Parität schützt Kandidatinnen vor dieser Benachteiligung und setzt ihren Anspruch auf Chancengleichheit durch.
4. Interessen können einfacher durchgesetzt werden
Je mehr Frauen an politischen Entscheidungen beteiligt sind, desto stärker können sie aktiv Einfluss nehmen, um bestehende strukturelle Benachteiligungen abzubauen und Rückschritte zu verhindern.
5. Wir haben eine Vorbildfunktion und können sie nutzen
Länder mit gesetzlichen Paritätsregelungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen erfolgreicher bei der Gleichstellung der Geschlechter, innovativer und haben zufriedenere Bürger*innen.

Wir brauchen deshalb auch in Deutschland:
→ Anerkennung der Aspekte, bei denen Frauen tatsächlich benachteiligt werden
→ Paritätisches Wahlrecht statt freiwilliger Selbstverpflichtung
→ Transparente Nominierungsverfahren
→ Kontrolle, ob Maßnahmen in der Praxis wirken und stetige Optimierung
→ Männer als Verbündete
Parität ist kein Entgegenkommen gegenüber Frauen.
Parität ist Frage der demokratischen Legitimation und der gerechten Teilhabe.
Hashtag#ParitätJetzt macht sich dafür stark.
Machst Du mit?
Links zur Petition:
https://paritaetjetzt.de/
@Verena Arps-Roelle