Was wir tun

Wir sehen hin, hören zu und handeln.

Wir empowern und stärken.

Wir bieten Netzwerke und Unterstützung.

Wir öffnen Türen und Möglichkeiten.

Wir brechen das Tabu und setzen Zeichen.

Wir initiieren und begleiten Veränderungen.

Unsere Methoden

Wir nut­zen bewähr­te Methoden und neus­tes Erkenntnisse, um mit Euch und für Euch mehr zu bewegen.

Besonders Erwachsene neh­men den unan­ge­mes­se­nen Umgang mit sexua­li­sier­ter Gewalt häu­fig als nor­mal wahr – oder sich selbst als „zu sen­si­bel“. Dabei ist jede Form über­grif­fig und gewalt­tä­tig – ver­bal und non­ver­bal, psy­chisch und phy­sisch, ana­log und digital.

Wir zei­gen Wege zur Veränderung. Durch:

  • (Re)Sensibilisierung
  • Hinsehen
  • Zuhören
  • Proaktives Handeln

Um zu stär­ken. Um Vorbild zu sein. Um siche­res Miteinander zu gestalten.

Mit wem wir das tun

Interessierte Unternehmen, Agenturen, Hochschulen, Institutionen, Vereine, Organisationen und Einzelpersonen kön­nen mit uns arbei­ten. Gemeinsam ana­ly­sie­ren wir die Ist-Situation und zei­gen Wege auf, die­se zu ver­än­dern. Um sexua­li­sier­te Gewalt zu über­win­den und prä­ven­tiv zu agie­ren. Wir bie­ten für jedes Setting indi­vi­du­el­le Konzepte und Angebote – die auf­klä­ren, sen­si­bi­li­sie­ren und stär­ken. Um sich selbst und ande­re vor sexua­li­sier­ten Gewalttaten zu schützen.

Wir ver­än­dern Haltungen, die (be)wirken.
Jede Veranstaltung, die wir hono­riert im Business-Bereich rea­li­sie­ren, eröff­net uns die Möglichkeit, eine pro Bono Veranstaltung in Non-Profit-Organisationen durch­zu­füh­ren. So gewin­nen alle. Und wir gestal­ten gemein­sam die Balance zwi­schen geschäft­li­chen Interessen und sozia­ler Verantwortung. Und üben einen nach­hal­ti­gen, posi­ti­ven Einfluss auf unse­re Gesellschaft aus. Damit die Unterstützung über­all dort ankommt, wo sie benö­tigt wird.

Um ganz­heit­lich und gesamt­heit­lich gewalt­freie, wert­schät­zen­de und siche­rer Strukturen und Kulturen zu gestalten.

Wo wir das tun

Wir arbei­ten vir­tu­ell und in Präsenz – so, wie es am Besten passt. Wir ver­fü­gen über die Tools und Expertise sowie Kolleg*innen und Kooperationspartner*innen unter­schied­lichs­ter Disziplinen. Egal, wo wir mit Euch arbei­ten: wir agie­ren empa­thisch, ethisch fun­diert sowie ziel- und lösungs­ori­en­tiert.
Verlässlich und zeitgemäß.

Ihr gewinnt davon, dass wir gemein­sam mit Euch indi­vi­du­el­le Maßnahmen gegen sexua­li­sier­te Gewalt ent­wi­ckeln und umset­zen.
Damit sozia­le Räume kei­ne Tatorte werden.

Wir hören zu, analysieren und verändern mit Euch!

Kontakt

Wir freuen uns auf Deine Nachricht unter: hallo@actandprotect.de