Frauen waren Jahrhunderte lang Verfügungsmasse, Handelsware und Gebärmaschinen. Und sie sind es in vielen Bereichen und Kulturen bis heute. Als frei nutzbare Sexobjekte, als kostenlose Arbeitskräfte, als Tauschmaterial.

Auch im vermeintlich aufgeklärten Deutschland werden Frauen beispielsweise als kostenfreie CareWorker genutzt, als ehrenamtlicher Helferinnen und willkürlich einsetzbare Mitarbeitende:

„Wir brauchen noch einen Elternvertreter, wie wäre es denn mit den Müttern hier in der Runde❓“
„Frau Doktor, sie sind die einzige Frau hier, können Sie bitte Kaffee kochen❓“
„Ey Süße, ich hab dir deine Getränke bezahlt, dafür will ich jetzt auch was haben❗️“

Vielleicht kennt Ihr solche Beispiele.
In anderen Kulturen gibt es deutlich bedrohlichere und alltäglich vorkommende Beispiele. In denen Frauen sich Männern unterwerfen müssen, um zu überleben. In denen Frauen sich verkaufen müssen, um ihre Kinder zu ernähren. In denen Frauen keine Bildung erhalten, weil sie sie nicht brauchen werden. In denen weibliche Föten bereits im Mutterleib getötet werden, weil sie nicht erwünscht sind. In denen Frauen im Krieg verschleppt, vergewaltigt und ermordet werden, um Druck auszuüben. In denen Frauen nicht frei sind, sondern gedemütigt, missbraucht, versklavt und getötet werden. Weil sie Frauen sind.

✋ Weltweit leiden weiblich gelesene Personen unter den Auswirkungen antifeministischer Diskurse und Aktionen und repressiver Politik. Verstärkt wird das durch die anhaltenden Krisen und Kriege.

✋  Die Gewalterfahrungen von Frauen nehmen zu. Während in vielen Ländern die Mordrate sinkt, steigt die Femizidrate an.

✋ Misogyne Bewegungen, wie die Incels, erleben Zulauf und frauenfeindliche Life-Coaches, wie Andrew Tate, werden gefeiert.

Dem müssen wir etwas entgegensetzen:
🤲 Ein gemeinsames Ziel. Verantwortungsbewusste Debatten über Gleichberechtigung und Gerechtigkeit. Veränderungen des patriarchalischen sexistischen Weltbildes, als Aufgabe der Demokratieförderung. Vorbilder für alle Gender. Selbstbewussten Feminismus in Gesellschaft und Wirtschaft sowie Politik, getragen von allen Gendern. Haltung und Handlung.

💪 Dann können wir #GemeinsamMehrBewegen.

Denn auch wenn wir, vor allem in westlichen Ländern, viele wichtige Schritte in Richtung Gleichberechtigung bereits gegangen sind, geht der Weg weiter.
Also machen wir aus dem Wunsch von #EmbraceEquity gelebte Wirklichkeit.

© by Verena Arps-Roelle

HILFEPORTALE

Bist Du selber betroffen von sexualisierter Gewalt? Kennst Du jemanden, der von sexualisierter Gewalt betroffen ist? Oder befürchtest Du, selber gewalttätig zu sein oder zu werden?

Dann findest Du hier kompetente, anonyme und kostenfreie Beratung:

HILFETELEFON
08000 116 016 und www.hilfetelefon.de

HILFETELEFON GEWALT AN MÄNNERN
0800 123 990 0 und www.maennerhilfetelefon.de

ANTIDISKRIMINIERUNGSSTELLE DES BUNDES

0800 546 546 5 und  www.antidiskriminierungsstelle.de

TATGENEIGTE PERSONEN
www.kein-taeter-werden.de

Entdecke mehr von act & protect

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner