Ich arbeite in einem Bekleidungsgeschäft für Damenmode. 

Es passiert regelmäßig, dass Männer alleine zu uns ins Geschäft kommen und uns Verkäuferinnen bitten, Kleidung anzuprobieren, angeblich damit sie sehen können, ob diese ihren Partnerinnen passen.
Wir lehnen dies stets höflich ab, doch dann wird oft mit uns diskutiert: dass wir aber zum Beispiel die gleiche große Oberweite hätten, dass unsere tolle Figur aber ganz ähnlich wäre und wir genauso sexy sein und ob wir denn nichts verkaufen wollen würden oder dass wir doch genau dafür da sind. Dann fallen Drohungen, wie: „Was sagt denn dein Chef dazu, wenn ich ihm erzähle, wie unfreundlich du bist?“ „Ich denke, der Kunde ist König?“ „Das ist doch dein Job, willst du den etwa verlieren?“
Häufig gehen die Männer erst, wenn wir sie explizit auf unser Hausrecht hinweisen und anmerken, dass wir die Polizei rufen.

WELCHE SEXUALISIERTE GEWALTTAT LIEGT VOR?

  1. Objektivierung der Betroffenen als verfügbarer Körper
  2. Bezugnahme auf die körperliche Attraktivität
  3. Versuchter Voyeurismus

 

WELCHE TATSTRUKTUR LIEGT VOR?

  1. Ausnutzen von Verkäufer*innen-Kund*innen-Beziehungen
  2. Ausnutzen von Machtgefälle(der Kunde ist König)
  3. Drohung

Jede Tat und jedes Erleben ist einzigartig. Und doch sind sie keine Einzelfälle. Im Gegenteil. Unser Dank gilt allen Persönlichkeiten, die den Mut haben, ihre Geschichten zu berichten und sexualisierter Gewalt eine Stimme zu geben. Danke.

Entdecke mehr von act & protect

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner